Willkommen auf der Seite der Geschichtsfachschaft des Kepler-Gymnasiums Pforzheim!

Geschichte ist eine spannende Reise durch die Zeit. Unser Unterricht hilft, die Gegenwart zu verstehen und die Zukunft zu gestalten, indem wir kulturelle, politische und soziale Entwicklungen erkunden.

Unser engagiertes Lehrerteam gestaltet den Unterricht lebendig mit Exkursionen, Projekten und interaktiven Methoden. Wir fördern Neugier, Kritikfähigkeit und Urteilsvermögen, um die Relevanz der Geschichte für die Gegenwart hervorzuheben. So lernen die Schülerinnen und Schüler ihre Gegenwart als Ergebnis eines historischen Prozesses zu begreifen und übernehmen Verantwortung für Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft.

Geschichte hilft auch, die eigene Welt besser zu verstehen. Ob es um die Pforzheimer Stadtkirche, den Gedenktag am 23. Februar oder die kulturelle Vielfalt in Pforzheim geht – überall ist Geschichte!

Mit Exkursionen zu historischen Stätten, Pflege der historischen Erinnerung, spannenden Projekten und interaktiven Lernmethoden möchten wir die Neugier und das Interesse an diesem wichtigen Fach wecken und fördern. Entdeckt mit uns die Vergangenheit und lernt für Eure Zukunft.

Herzlich willkommen und viel Spaß beim Entdecken!

Eure Geschichtsfachschaft des Kepler-Gymnasiums Pforzheim

Willst Du mal sehen, wie Pforzheim früher aussah?

 

Was erwartet mich in den verschiedenen Klassen?

Hier findest du die großen Themen, die dich in der jeweiligen Klassenstufe im Fach Geschichte erwarten werden. Wenn du das etwas genauer nachlesen möchtest, kannst du dies auch in unserem Schulcurriculum oder dem Bildungsplan. Für die Klassen 6-8 gilt bereits der Bildungsplan 2016, in Klasse 9 bis zur Kursstufe noch der Bildungsplan 2004. (Stand: Schuljahr 2018/2019)

Klasse 6 Was ist Geschichte?
Ägypten – Kultur und Hochkultur
Das Zusammenleben in der griechischen Polis
Das Zusammenleben im Imperium Romanum
Von der Spätantike ins Europäische Mittelalter
Methoden: Fragen an die Geschichte stellen; Bilder und Schaubilder auswerten; auf die Klassenarbeiten vorbereiten; Geschichtskarten auswerten; mit Geschichtserzählungen umgehen; mit Begriffen arbeiten; Textquellen vergleichen;
Klasse 7 Europa im Mittelalter
Wende zur Neuzeit – neue Welten, neue Horizonte, neue Gewalt
Die Französische Revolution – Bürgertum, Vernunft, Freiheit
Methoden: GFS; Textquellen auswerten und auf ihre Perspektive hin untersuchen; Bilder vergleichen; ein Historisches Urteil fällen; Herrscherdarstellungen auswerten
Klasse 8 Europa nach der Französischen Revolution – Bürgertum, Nationalstaat, Verfassung
Der industrialisierte Nationalstaat – Durchbruch der Moderne
Imperialismus und Erster Weltkrieg – Europäisches Machtstreben und Epochenwende
Europa in der Zwischenkriegszeit
Methoden: Historische Sachverhalte strukturieren und darstellen; Historische Fragen stellen und bearbeiten; Tabellen und Diagramme auswerten; Geschichte zur Orientierung benutzen; Kriegspropaganda auswerten; politische Plakate auswerten

Hier seht ihr unsere letzten Aktivitäten und besondere Veranstaltungen: