„Hüttenlager Schellbronn“

Von Nachmittagsbetreuung bis zum Schulsanitäter

Um eine gute Betreuung der Schülerinnen der unteren Stufen sowie eine verlässliche Erste Hilfe bei Notfällen bieten zu können, wurden engagierte Schülerinnen im Hüttenlager Schellbronn vom 25.09. bis zum 27.09. ausgebildet.
Am ersten Tag lernten die an der Nachmittagsbetreuung Interessierten sich zunächst durch das Spiel „Exit“ kennen. Anschließend erfuhren wir verschiedene Spiele und Techniken, mit denen wir den Jüngeren das Lernen erleichtern und ihnen die nötige Selbstständigkeit näherbringen können. Abends saßen dann alle gemütlich am Lagerfeuer und ließen den Tag ausklingen. Die nächsten beiden Tage drehten sich hauptsächlich um die Ausbildung der neuen „Schulsanis“, wobei auch die alten Hasen noch etwas dazulernen konnten. Zwei Notfallsanitäter des Vereins „Inside Team“ zeigten uns alles, von einem einfachen Verband bis hin zur Herz-Druck-Massage und der Nutzung eines Defibrillators – alles, was wir wissen müssen, um einen sicheren Schulalltag zu gewährleisten.
Insgesamt waren es drei überragende Tage, in denen wir nicht nur pädagogische Maßnahmen und die Grundlagen der Ersten Hilfe lernten (und dass man nicht überall einfach einen Verband draufklatschen kann), sondern wir genossen auch zwei lange Spielabende und das gute Essen des Koch-Teams. Wir freuen uns über die zahlreichen Betreuer, die den Jüngeren nun beim Lernen helfen werden, sowie über die Schulsanitäter, die sich ehrenamtlich um die Sicherheit und Gesundheit in unserer Schulgemeinschaft kümmern werden, und wünschen ihnen viel Erfolg!
(Autor: Lina)